Einladung zu 30 Jahre Al-Dar

Wann:
26. September 2014 um 17:30 – 22:00
2014-09-26T17:30:00+02:00
2014-09-26T22:00:00+02:00
Wo:
Werkstatt der Kulturen, Wissmanstraße 32 – 12049 Berlin
Preis:
kostenlos

Einladung zu 30 Jahre Al-Dar

30 Jahre Al-Dar …… 30 Jahre Integration
Seit 30 Jahren ist AL-DAR das Zentrum für Begegnung, Bildung, Kulturvermittlung, zukunftsorientierte Projekte mit Kindern und Jugendlichen, Hilfe zur Erziehung, kulturelle Veranstaltungen und vieles mehr.
Die bei AL-DAR erworbenen Fähigkeiten befähigen die Menschen, die nach Berlin gekommen sind, diese Gesellschaft besser zu verstehen und dadurch in ihr zuhause zu sein.
Al-Dar hat von Anfang an die vielsichtige Wirkung der politischen und rechtlichen Entscheidungen auf die soziale Entwicklung erkannt sowie die Effekte der Erreignissen in den Herkunftsländer auf die Psysche und das Verhalten der Menschen in der Fremde analysiert. Bei unserer 25. Jahresfeier sagte der damalige Migrationsbeauftragte vom Senat Berlin, Herr Piening „Al-Dar habe stets die sozialen Entwicklungen im Voraus gesehen und auf mögliche positive oder negative Wendepunkte rechtzeitig hingewiesen“.
Es werden Grußworte von Frau Senatorin Kolat und der Migrationsbeauftragtin – Berlin, Frau Lüke vorgelesen.
Frau Barbara John, die erste Ausländerbeauftragte in Berlin und Deutschland erweist uns die Ehre persönlich dabei zu sein. Al-Dar war unter den ersten Projekten, die sie unterstützt hat.
Herr Robert Schramm, Regional Leiter-Jugendamt Neukölln, wird auch über seine Erfahrungen mit dem Team von Al-Dar sprechen, das er schon vor der Gründung von Al-Dar durch die Betreuung der unbegleiteten arabischen Jugendlichen kennenlernen konnte.
Frau Renée Abul-Ella, Vorstandsvorsitzender und Begründerin von Al-Dar wird über die Entwicklung von den Anfängen bis heute reden.
Die arabische Musik und der Gesang darf natürlich nicht fehlen. Eine Gruppe von hoch talentierten Künstlern wird unsere Feierlichkeit abrunden.
Herr Nasser Kilada www.nasser-kilada.com
Frau Mona Enayat www.facebook/Mona-Ragy-Enayat-Art
Herr Marwan Alkarjousli www.marwan-berlin.de

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.