Neu bei BER-IT: Buch-Ratgeber „Erfolgreich bewerben mit Migrationshintergrund“

Seit März 2012 ist der Ratgeber „Erfolgreich bewerben mit Migrationshintergrund“ im Buchhandel erhältlich. Jasmin und Christoph Hagmann geben ihre Erfahrungen aus der Personalberatung und dem BewerberInnen-Management weiter. Der Ratgeber enthält Tipps, Informationen und einige Musterbewerbungen – er richtet sich vor allem an BerufseinsteigerInnen und an BewerberInnen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz.
Diverse Studien belegen, dass Jugendliche mit Migrationshintergrund schlechtere Chancen auf eine Ausbildung haben, selbst wenn sie hinsichtlich Schulabschluss, Schulnoten und sozialer Herkunft die gleichen Voraussetzungen mitbringen wie ihre Altersgenossen ohne Migrationshintergrund.
Doch gerade deren interkulturelle Kompetenz ist ein Pluspunkt, den es in einer Bewerbung selbstbewusst herauszuarbeiten gilt. Bei ihren Recherchen hat Jasmin Hagmann festgestellt, dass sich MigrantInnen „oft unter Wert verkaufen und ihre zusätzlichen Qualifikationen gar nicht ins Gespräch bringen oder ihre Muttersprache sogar als Makel sehen“, wie sie in einem Gespräch mit dem Tagesspiegel betont. Dabei sei die Fähigkeit „sich sicher in zwei kulturellen Welten zu bewegen ein großer Vorteil.“
Frauen, die Unterstützung bei ihrer Bewerbung und Selbstpräsentation brauchen, können sich gerne an BER-IT Beratungszentrum für Frauen am Kottbusser Damm 79 wenden. Wir halten verschiedene Beratungsangebote für Sie bereit.