Abschlussdokumentation "STÄRKEN vor Ort" in Neukölln erschienen

STÄRKEN vor Ort ist ein Programm des Bundesfamilienministeriums und wird aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) der Europäischen Union kofinanziert. Zum Ende des letzten Jahres endete das Programm. Eine nun erschienene Dokumentation stellt das Programm und dessen Umsetzung in Neukölln sowie 12 ausgewählte Projekte von 2009 bis 2011 dar.
Mit einem Budget von 1,2 Millionen Euro wurden 116 Mikroprojekte in Neukölln unterstützt, davon profitierten knapp 3.000 NeuköllnerInnen. Alle Projekten waren niedrigschwellige Angebote mit einer Fördersumme von bis zu 10.000 €. Die Projekte wurden vollfinanziert, es musste kein Eigenanteil oder Kofinanzierung aus Landes- oder Bezirksmitteln erbracht werden. Dies bot auch für Einzelpersonen und kleinere Initiativen die Möglichkeit, ihre Ideen umzusetzen und neue Wege zu beschreiten.
Entschieden über eine Förderung bzw. über die eingereichten Projektvorschläge hat der Begleitausschuss für das jeweilige Fördergebiet, der paritätisch mit Fachleuten der Verwaltung und den lokalen Akteuren besetzt war. Die Projekte werden oft mit viel persönlichem Einsatz und Engagement durchgeführt.
Die Dokumentation ist als PDF-Download erhältlich.