Aufgabe: Beratung zur lebensphasengerechten und kompetenzbasierten Laufbahnentwicklung – mit dem Schwerpunk Beratung von selbständigen Frauen und Einzelunternehmerinnen (keine Existenzgründungsberatung)
KOBRA ist eine Beratungseinrichtung und leistet entsprechend dem politischen Auftrag im Land Berlin einen Beitrag zur Gleichstellung von Frauen. Ein multidisziplinäres Team berät Frauen in allen Fragen von Beruf, Bildung und Beschäftigung. KOBRA setzt sich für existenzsichernde Erwerbsarbeit ein. Bei besonderen beruflichen Übergängen im Kontext der Vereinbarkeit von Beruf und Familie – z.B. Elternzeit, Familienpflegezeit oder dem Wiedereinstieg – werden Mütter, Paare und alle pflegenden Familienangehörigen beraten. KOBRA unterstützt Unternehmen bei einer lebensphasengerechten Personalentwicklung.
Ihre Aufgaben: Sie gestalten das Beratungsangebot für selbständige Frauen und Einzelunternehmerinnen und arbeiten übergreifend in weiteren Beratungsformaten des KOBRA-Teams mit, z.B. in der telefonischen Kurzberatung oder in Workshops.
- Beratung und Coaching von Personen und Gruppen
- Entwicklung, Planung und Durchführung von Workshops
- Präsenz auf fachpolitisch relevanten Veranstaltungen (ReferentIn)
- Koordination von Veranstaltungen in Netzwerkstrukturen
- Moderation von Veranstaltungen
- Kontakt und Kooperation mit relevanten Netzwerken, Institutionen, Verbänden, Interessensgemeinschaften
Anforderungen:
- Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium
- Coaching-, Supervisionsausbildung oder Zusatzqualifikation in der Laufbahnberatung
- Erfahrung in der Beratung von Personen und Einzelunternehmen
- Erfahrung in der WS- und Seminararbeit
- Erfahrung in der Netzwerkarbeit
- Grundverständnis und Bereitschaft, Kenntnisse zu vertiefen, die die (sozial-)rechtlichen Sachverhalte gewerblicher bzw. freiberuflicher Arbeit betreffen
- Teamfähigkeit und hohe Arbeitsflexibilität
- Hohe Eigeninitiative und Präsentationsgeschick
- Gute PC Kenntnisse, Umgang mit Office Programmen, Internet
- Fähigkeit, sich spontan und fließend in einer zweiten Sprache zu
- verständigen (z.B. Englisch, z.B. Türkisch, z.B. Polnisch)
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit in Ihrer Arbeit eigene Akzente zu setzen. Wir bieten flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, kollegiale Beratung, Raum für berufliche Weiterentwicklung und Entfaltungsmöglichkeiten, Teamarbeit und aktive Mitgestaltung bei der Entwicklung und Akquise neuer Projekte. Wenn Sie sich von dem Aufgabenprofil angesprochen fühlen, freuen wir uns über
Ihre schriftliche Bewerbung, die auch auf elektronischem Weg erfolgen kann.
Wö. Arbeitszeit: 20 Std., Vergütung in Anlehnung an den TVL
Bewerbungen von Frauen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht und werden besonders berücksichtigt. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Schicke (Tel.: 030/695 923 17) zur Verfügung.
Ihre Unterlagen senden Sie bitte bis zum 1.3.2013 an: KOBRA, Kottbusser Damm 79, 10967 Berlin, z.H. Frau Schicke oder per E-Mail an Hildegard.Schicke (@) gmx.de
Träger: Berliner Frauenbund 1945 e.V.
Gefördert wird KOBRA von der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen in Berlin und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.