Veranstaltungen und Aktionen in Neukölln anlässlich des Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November

Wann:
4. November 2024 – 27. November 2024 ganztägig
2024-11-04T00:00:00+01:00
2024-11-28T00:00:00+01:00

Ausstellung „Wahre Liebe tut niemals weh!“ von Joanna Szproch
4. bis 26. November 2024, montags – freitags 8 – 20 Uhr
Rathaus Neukölln, Foyer 2. OG, Karl-Marx-Straße 83, 12043 Berlin
Gewalt und Liebe sind nicht miteinander vereinbar! Zur Sensibilisierung für dieses Thema hat Joanna Szproch, eine polnische Künstlerin und Überlebende von Gewalt, gemeinsam mit dem Neuköllner Modellprojekt StoP-Stadtteile ohne Partnergewalt und Nachbar*innen aus dem Körnerkiez während des Schierker Platzfestes ein Fotoprojekt initiiert. Die Künstlerin Joanna Szproch hat daraus eine sehr ausdrucksstarke Ausstellung konzipiert.
Förderung im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch Jugendamt Neukölln/Nachbarschaftsheim Neukölln e.V./Partnerschaft und Demokratie Neukölln und Gleichstellungsbeauftragte

Sicherheit für Frauen im öffentlichen Raum
Input und Fachgespräche mit Seyran Ateş, Juristin und Autorin
Freitag, 15.11.2024 und 13.12.2024 von 10 – 13 Uhr, Frauen-Café Gropiusstadt, Löwensteinring 22 A, 12353 Berlin
Nicht nur das eigene zuhause, sondern auch der der öffentliche Raum ist ein Ort, an dem Frauen Gewalt und Belästigungen ausgesetzt sind. Insbesondere auf dem Weg zur Arbeit und zurück nach Hause sind Frauen sexuellen Übergriffen und anzüglichem Verhalten täglich ausgesetzt. Gefühlt werden die Straßen und öffentlichen Verkehrsmittel in Berlin immer unsicherer für Frauen. Wir wollen darüber sprechen, was Frauen machen können, um sich zu schützen, welche Maßnahmen fehlen und vor allem, welche Hilfen Frauen zur Verfügung stehen, die von Gewalt betroffen sind. Die Gefahren im öffentlichen Raum dürfen nicht dazu führen, dass Frauen nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Eine Anmeldung ist jeweils erforderlich: frauencafe-berlin@gmx.de

Fahnenhissung und Aktionen
Freitag, 22.11.2024, 11 – 12.30 Uhr, Rathausvorplatz, Vorplatz, Karl-Marx-Straße 83, 12043 Berlin
Neukölln hisst gemeinsam die berlinweite Fahne gegen Gewalt an Frauen mit Bezirksbürgermeister Martin Hikel, dem Bezirksamtsgremium, Neuköllner Antigewaltprojekten und der Gleichstellungsbeauftragten.
Für jeden Femizid in Berlin wird eine Kerze auf der Rathaustreppe aufgestellt.
Verteilung von Informationen und der gesponserten 500 Werbeträger mit dem Slogan „Nein zu Gewalt an Frauen“ von der wohnungsgenossenschaft neukölln e.G.

Aktion „Rote Schuhe – Stoppt Femizide.
Noch vor wenigen Jahren wurde jeden 3. Tag eine Frau durch ihren Partner oder Ex-Partner ermordet, mittlerweile stirbt jeden 2.Tag eine weitere Frau. 2023 wurden in Deutschland 155 Frauen getötet worden, weil sie Frauen sind. Um ein weiteres Zeichen zu setzen stehen verschiedene Varianten t von roten Schuhen, ob aufgesprüht mit Kreidefarbe oder lackiert, vor Neuköllner Frauenprojekten vom 22. bis 25.11.24, um für das Thema „Häusliche Gewalt“ und Femizide zu sensibilisieren und über ihre Arbeit aufzuklären.

Filmvorführung „HOME SWEET HOME“
Mittwoch, 27.11.2024, 18 – 19.30 Uhr, Eintritt frei
Einlass 17.30 Uhr, Cineplex-Kino in den Neukölln Arcaden
Im Anschluss findet eine Gesprächsrunde mit der Regisseurin Annika Mayer statt, die von Juliettte Cellier moderiert wird.
Die Regisseurin Annika Mayer erzählt in ihrem Dokumentarfilm mithilfe von Super-8-Filmen die Geschichte ihrer Großmutter Rose. Die Filme zeigen das Glück einer vierköpfigen Familie in den 50er und 60er Jahren. Die eingespielten Erzählungen von Rose machen deutlich, dass alles eine Fassade war. Durch die gelungene dargestellte Diskrepanz zwischen den Bildern und den beschriebenen Erzählungen über Häusliche Gewalt, wird dem Zuschauenden deutlich, wie Häusliche Gewalt funktioniert.
Damals wie heute.

Dank der Kooperationspartner*innen und Unterstützer*innen können die Aktion umgesetzt werden:

  • Netzwerk Frauen in Neukölln
  • Neuköllner Modellprojekt StoP-Stadtteile ohne Partnergewalt – Nachbarschaftsheim Neukölln e.V.
  • Frauen-Café Gropiusstadt – Verein zur Förderung der Kommunikation unter Gropiusstädter Frauen e.V.
  • Aktionsnetzwerk Neukölln, Soziale Projekte und aktive Nachbar*innen
  • Nachbarschaftstreff Schillerkiez
  • Polizei Berlin, Koordinatorin Häusliche Gewalt und Opferschutzbeauftragte
  • Weißer Ring
  • Partnerschaft und Demokratie Neukölln
  • Wohnungsgenossenschaft neukölln e.G.
    Cineplex Kino in den Neukölln Arcaden