Infoblatt "Grenzen setzen – Was tun bei sexueller Belästigung am Arbeitsplatz?"

Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS) hat ein Informationsblatt zu sexueller Belästigung bei der Arbeit herausgegeben, das sich an betroffene Frauen wendet. Das Infoblatt wurde außerdem in leichter Sprache verfasst und in Gebärdensprache übersetzt – zu sehen als Video auf der Webseite der ADS
Frauen, die sich sexuell belästigt fühlen, werden ermutigt, diese Übergriffe oder Vorfälle zu thematisieren und dagegen anzugehen.
Wie aus einem Bericht der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) hervorgeht, hat jede 2. Frau bereits solche Erfahrungen am Arbeitsplatz gemacht. In einer Untersuchung des Bundesfamilienministeriums zur Lebenssituation von Frauen in Deutschland gaben sogar 93 Prozent der berufstätigen Befragten an, schon einmal sexuelle Belästigung erlebt zu haben. Frauen mit Behinderungen sind überdurchschnittlich häufig von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz betroffen.
Den Flyer erhalten Sie unter hier (942 KB). Den Flyer in leichter Sprache, das Video und ein Plakat gibt es unter www.antidiskriminierungsstelle.de/publikationen.